Das Einhorn

   

 

Das Einhorn ist in der europäischen Tradition ein Fabeltierdas einem Pferd, ähnelt jedoch ein erhabenes Horn auf der Stirn trägt.  Häufig wird es auch mit weiteren vom Pferd abweichenden Merkmalen beschrieben, wie zum Beispiel gespaltenen Hufen.

 

Dem Einhorn werden besondere, magische Fähigkeiten zugeschrieben.Es soll dem Einhorn möglich gewesen sein zu heilen und sogar Tote wieder zu beleben. 
Aber auch das Einhorn selbst soll heilende Fähigkeiten gehabt haben. So konnten die Tränen eines Einhorns angeblich Versteinerungen lösen und wer das Blut eines Einhorns  zu sich nahm wurde unsterblich.

 

In der bildenden Kunst  taucht das Einhorn schon in den 

Kulthöhlen der Jägerstämme auf.

 

   

                                                                                

 

 

 

 

 

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 

           

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 

 

 

28181